Oberstufe Val Terbi in Vicques

Sprach- & Kulturaustausch mit der Oberstufe Val Terbi in Vicques

Warum ein Sprach- & Kultur-Austausch mit Vicques?

Die Oberstufe Uznach arbeitet seit 2018 eng mit der École Secondaire du Val Terbi im Kanton Jura zusammen. Ziel ist es Austauschangebote für SchülerInnen, aber auch für Lehrpersonen anzubieten. In der Schweiz spielen Französischkenntnisse für das Berufsleben eine gewisse Rolle und entsprechende kulturelle Kompetenzen sind für den inneren Zusammenhalt der mehrsprachigen Schweiz wichtig. Das Bildungswesen kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Klassenaustausche fanden bereits in verschiedenen Formen statt (schriftliche Korrespondenz, Besuche in der Romandie und in der Deutschschweiz u.a.) und dies immer mit Erfolg. Es finden aber auch individuelle Austausch statt, wobei auch die Möglichkeit besteht, zu zweit einen Austausch zu machen, jeder mit seinem/ihrem Austauschpartner.

Ein Austausch ermöglicht…

• Französischkenntnisse praktisch anwenden
  • Verbessern der Sprechfähigkeit
  • Entdecken und Teilen des Alltags eines Kameraden / einer Kameradin aus Vicques
  • Sich mit einem anderen kulturellen Umfeld vertraut machen
  • Unabhängiger werden
  • Verantwortung übernehmen
  • Sprachbarriere überwinden

Ablauf

Die SchülerInnen gehen für 2 Wochen zur Austausch-PartnerIn nach Vicques und teilen dort ihren schulischen und privaten Alltag. Er/sie begrüßt seine Kameradin / seinen Kameraden auf die gleiche Weise in Uznach, entweder zuvor oder danach. Somit dauert der Austausch insgesamt 4 Wochen, wobei die Austauschwochen nicht zwingend hintereinander liegen müssen. Die Austausch-Termine liegen zwischen Ende Februar und Ende Mai und werden in Absprache mit der Oberstufe Uznach zwischen den Familien festgelegt. Die Einschreibefrist ist Mitte Oktober. Jeweils in der zweiten Septemberhälfte findet ein Orientierungsanlass, zudem alle SchülerInnen und deren Eltern der 2./3. Oberstufe eingeladen sind.