Angebote zur Unterstützung

Die Schule Uznach hat vielfältige Unterstützungsangebote. Einige dieser Angebote werden in den Unterkapiteln genauer beschrieben.

Die Integrative Schulungsform (ISF), Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Logopädie, Psychomotorik, Begabtenförderung und Aufgabenhilfe sind Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen und daher Teil unseres Förderkonzepts (Sonderpädagogik). Die Sonderpädagogik stellt für Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf eine bedarfsgerechte und individuumsorientierte Bildung und Erziehung sicher.

Die Schulsozialarbeit steht neben den Schülerinnen und Schülern auch den Eltern und Lehrpersonen für Beratungen, Begleitungen und Unterstützungen bei persönlichen und sozialen Problemen und Fragestellungen zur Verfügung. Die Schulsozialarbeit ist kostenlos und untersteht der Schweigepflicht.

Die Auseinandersetzung mit der Berufswahl ist ein Thema für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Das Unterkapitel Berufswahlunterstützung weist verschiedene Links zum Thema auf.