Frei- und Wahlfächer der Oberstufe

Gemäss dem Lehrplan des Kantons St. Gallen sollen Schülerinnen und Schüler auch eigene Interessen verfolgen können.

In der ersten Oberstufe ist es sinnvoll, sich – als Jahres-, Semester- oder Quartalskurse – im Rahmen von Freifächern einerseits auf Neues einzulassen oder zum Ausgleich bestehende Interessen weiter zu verfolgen und andererseits daran zu denken mit einem Wahlfach allfällige Defizite zu reduzieren.

In der zweiten Oberstufe können Frei-, Wahlfach- und Wahl-Pflichtangebote dazu genutzt werden, die künftige Berufswahl zu berücksichtigen. Man kann auch ein Wahlfach wählen, das mathematisch-naturwissenschaftliche Fähigkeiten fördert oder alternativ ein Freifach wählen, das einem viel Freude bereitet.

In der Fächerwahl der dritten Oberstufe sollen Individuelle Schwerpunkte die zukünftige Berufswahl unterstützen, d.h. man soll gewisse Fächer ergänzen und/oder vertiefen. Jugendliche der Realschule müssen mindestens 6 Jahreswochenstunden, Jugendliche der Sekundarschule mindestens 5 Jahreswochenstunden belegen.

Drei nach Jahrgang unterteilte Broschüren geben einen Überblick über das Angebot für das kommende Schuljahr 2024/25:
Freifach-Angebot für die 1. Oberstufe im Schuljahr 2024/25 [pdf, 2.1 MB]
Freifach- und Wahl(pflicht)fach-Angebot für die 2. Oberstufe im Schuljahr 2024/25 [pdf, 2.7 MB]

Frei-/Wahlfächer und individuelle Schwerpunkte für die 3. Oberstufe im Schuljahr 2023/24 [pdf, 1.3 MB]