Ensembles

Streicherensemble und Streichorchester Linthgebiet

Streicherinnen und Streicher aus den Musikschulen der Region treffen sich wöchentlich in zu gemeinsamen Proben in Uznach. Sie treten an örtlichen und regionalen Musikschulanlässen auf und bereichern auch öffentliche Veranstaltungen mit ihrer Musik. Spezielle Höhepunkte bilden dabei die Konzertreisen an verschiedene Ensemble-Treffen in der Schweiz.

Das Ensemblespiel ist eine wichtige Ergänzung zum Instrumentalunterricht und eine ideale Vorbereitung für ein späteres Musizieren im Orchester. Gemeinsames Musizieren motiviert auch zum individuellen Üben.

Die Kinder und Jugendlichen arbeiten ihrem persönlichen Ausbildungsstand entsprechend in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen. Stufenunabhängig wird ein vielseitiges Repertoire erarbeitet, welches von Klassik bis Pop reicht. Beide Ensembles stehen unter der Leitung von Caroline Thoma.

Streicherensemble "Da Capo"  -  Stufe I für Anfänger
Proben: Donnerstag, 17.20 -18.05 Uhr / Schulhaus Letzi, Uznach

Streicherensemble "Dal Segno" - Stufe II für Fortgeschrittene
Proben: Donnerstag, 18.20 - 19.35 Uhr / Schulhaus Letzi, Uznach

Caroline Thoma

Rockband Thunderdome

Bei Thunderdome spielen aktuell sechs Jungs mit, die mittlerweile ordentlich abrocken. Dabei ist gemeinsames Musizieren mit Spass angesagt und es wird das im Unterricht erlernte noch so gerne in der Praxis ausgeführt.

Donnerstag, 17.20 - 18.05 Uhr
Schulhaus Büel, Uznach

Marcel Hässig

Bandworkshop für Erwachsene

Der Bandworkshop richtet sich an junge Erwachsene, die vielleicht bereits nicht mehr den Musikunterricht besuchen und trotzdem gerne mit Gleichgesinnten Musik machen möchten. Dabei werden hauptsächlich Songs aus dem Pop- und Rockbereich eingeübt. Weitere Stile wie Blues, Folk, Metall, Jazz und Klassik werden ebenfalls ausprobiert.

Ziel ist es, Freude am gemeinsamen Musizieren zu haben und zu lernen, sich mit seinem Instrument in der Band zu integrieren und ein Repertoire für Konzerte aufzubauen.

Weiter werden Themen wie Rhythmik und Improvisation behandelt und dazu ein Repertoir für Konzerte aufgebaut. Neben Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre und Akustikgitarre, Keyboards und Gesang sind auch Streich- und Blasinstrumente willkommen.

Montag, 20.00 - 21.00 Uhr
Schulhaus Büel, Uznach

Marcel Hässig

Jugendmusik Kaltbrunn

1992 gründete Armin Kölbli die Jugendmusik Kaltbrunn als Ensemble der Musikschule Kaltbrunn, um seinen zahlreichen TrompetenschülerInnen, sowie anderen InstrumentalschülerInnen eine Möglichkeit zum Zusammenspiel zu bieten. Seit 1997 steht das Angebot auch Jugendlichen der Musikschule Uznach offen. Die Jugendmusik zeichnet sich aus durch eine gepflegte Tonkultur auf beachtlichem musikalischem Niveau. Mit ihrem breitgefächerten Repertoire konzertiert sie an den verschiedensten Anlässen. Auch Konzertreisen nach Luzern, Lenzerheide und an die "Alpinen Jugendmusiktage Flims" standen schon auf dem Programm.

Mittwoch, 19.00 - 20.30 Uhr
Aula Oberstufenschulhaus Kaltbrunn

Besonderes
Es gilt der Ferienplan der Schule Kaltbrunn.

Armin Kölbli