Colegio Europeo Panamá (C.E.P.) in Panamá City

Sprach- & Interkulltureller Austausch mit dem Colegio Europeo Panamá (C.E.P.) in Panamá City

SchülerInnen-Austausch: Begründung - Start - Erfahrungsberichte

Interkulturelle SchülerInnenschaft und Gesellschaft ist – nicht nur in Uznach – eine Realität. Die Bildungspolitik spricht im Rahmen des neuen LP21 explizit von «Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen», «kultureller Identität und interkultureller Verständigung» und nennt auch konkret „Austauschaktivitäten“ (Einzel- oder Klassenaustausch).

Dieses Bestreben wird inzwischen auch vom Bundesamt für Kultur (BAK) unterstützt. Die Strategie heisst: „Alle jungen Menschen nehmen im Verlauf ihrer Ausbildung (...) mindestens einmal an einer länger dauernden Austausch- und Mobilitätsaktivität teil. (...) Sie lernen die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Schweiz und anderer Länder kennen“ (Quelle: EDI / BAK: Schweizerische Strategie Austausch und Mobilität, 2.11.2017).

Die Agentur Movetia (www.movetia.ch) hilft dabei mit und seit 2019 fördert ein Projekt des Bildungsdepartementes des Kantons St. Gallen (Projektausführung: PHSG) den Austausch https://blogs.phsg.ch/Austausch/schulen-im-austausch/ auch.

Bereits im Jahre 2016 startete der erste Austausch von 4 SchülerInnen zwischen der Oberstufe Uznach (7.-9. Schuljahr) und dem Colegio Europeo Panamá (C.E.P.). Zwei Schülerinnen aus Uznach (2./3. Oberstufe) verbrachten im April/Mai 2016 drei Wochen am C.E.P. und besuchten ganz regulär den Unterricht. Der Gegenbesuch schloss sich daran an: Zwei Schülerinnen des C.E.P’s., die zuvor Gastfamilien bzw. Gastschwestern waren, weilten für ebenfalls 3 Wochen an der Oberstufe Uznach.

In Zusammenhang mit dem Sprach- & Interkulturellen Austausch von SchülerInnen aus Uznach entstanden schon viele Beiträge in Zeitungen und Erfahrungsberichte von SchülerInnen:

Artikel in der Presse

2016_Artikel_Suedostschweiz.pdf [278 KB]
2017_Artikel_Toggenburgerzeitung.pdf [2.1 MB]
2017_Artikel_Zuerichseezeitung_Obersee.pdf [707 KB]
2018_Artikel_Zürichseezeitung_Obersee.pdf [659 KB]

Erfahrungsberichte von SchülerInnen aus Uznach und Panamá

2019_Erfahrungsbericht_Aaliyah_Artiles.pdf [324 KB]
2019_Erfahrungsbericht_Yara_Kühne.pdf [66 KB]
2019_Testimonial_Ana Cristina_Domingos.pdf [185 KB]
2019_Testimonial_Laura_Negrete.pdf [156 KB]
2021_Erfahrungsbericht_Moja_Schwarzenbach.pdf [333 KB]
2021_Erfahrungsbericht_Rebecca_Erne.pdf [362 KB]
2021_Testimonial_Melissa Licona.pdf [1.2 MB]
2021_Testimonial_Giovanna_Lopez.pdf [1.4 MB]
2023_Erfahrungsbericht_Elinda_Misimi.pdf [199 KB]
2023_Erfahrungsbericht Jarina.pdf [391 KB]
2023_Testimoñal_Analida_Plata.pdf [993 KB]
2023_Testimoñal_Liz-Marie_Martinez.pdf [2.7 MB]

Colegio Europeo Panamá (C.E.P.) - Entstehung - Unterstützung - Werte

Das C.E.P. wurde 1998 vom Schweizer Hans Ineichen gegründet (https://colegioeuropeo.edu.pa/).

Seit seiner Gründung ist es stets gewachsen und bietet heute die gesamte Grundausbildung vom Vor-Kindergarten bis zur 12. Klasse, der panamaischen Matura, an. Rund 250 Schülerinnen und Schüler besuchen heute die in Panama-Stadt gelegene Schule.

Der gemeinnützige Verein «Freunde und Freundinnen des Colegio Europeo Panama» (https://www.facebook.com/Freunde.Colegio/) kommt für die Schulgelder von Jugendlichen aus ärmlichen Verhältnissen auf. Ohne diese Unterstützung könnten rund 15% der Schülerschaft die Schule nicht besuchen. Einige der unterstützten Kinder und Jugendlichen leben im S.O.S. Kinderdorf.

Das C.E.P. ist eine familiäre Schule, die für einen ganzheitlichen Unterricht plädiert, indem nicht nur die Fachkompetenz im Zentrum steht, sondern ebenso die Selbst- und Sozialkompetenz gefördert werden. Der Unterricht und die Erziehung werden am C.E.P. als Einheit verstanden und bilden so die Grundlage für das Erreichen von guten Leistungen.

Das Colegio Europeo Panamá legt grossen Wert auf den interkulturellen Austausch mit der Schweiz, insbesondere mit der Schule Uznach.

Ablauf des Austausches

Die SchülerInnen aus Uznach verbringen zuerst 3 Wochen beim Austauschpartner (C.E.P.) in Panamá und teilen dort ihren schulischen und privaten Alltag. Nach 3 Wochen folgt die Rückreise in die Schweiz, zusammen mit der Gastschwester bzw. dem Gastbruder, wo der zweite Teil des Austausches startet, nämlich das Willkommenheissen der panamaischen SchüerInnen in der Schule und der Gastfamilie. Der Start des Austausches ist in der zweiten Frühlingsferienwoche und dauert somit 6 Wochen. Nach Beendigung im Juni gestalten die – dann ehemaligen – AustauscherInnen zusammen mit den Austauschverantwortlichen der Oberstufe Uznach einen Orientierungsabend für die BerwerberInnen des darauffolgenden Austauschjahres. Alle interessierten SchülerInnen und deren Eltern der 2./3. Oberstufe sind dazu eingeladen. Danach startet der Bewerbungsprozess der bis ca. November (in verschiedenen Etappen) dauert.