Besuch der 2. Klasse AHL im MiniLabor bei der 3. Oberstufe

Voller Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler des N+T-Kursnachmittags der 3. Oberstufe am Dienstagnachmittag, 26. März, die 2. Klasse des Schulhauses Ausserhirschland. Während der vergangenen N+T-Lektionen haben sie verschiedene einfache Laborversuche ausprobiert, dokumentiert und jeweils einen Versuch für das MiniLabor vorbereitet. Auf einem selbstgestalteten Plakat wurde die Anleitung für den ausgewählten Versuch dargestellt. Beim Besuchsnachmittag führten die Oberstufenschülerinnen und – schüler als Expertinnen und Experten ihre Versuche mit den 2. Klässlern durch. Badebombern wurden hergestellt, fliehende Farben beobachtet, Autorennen mit Magnetantriebskraft durchgeführt, glühende Lavalampen im Dunkeln bestaunt, riesige Seifenblasen entstanden aus Petflaschen, Regenbogenfarben mit Rotkohlsaft gezaubert oder ein Kühlpad für Verletzungen hergestellt. Eine fast drei Meter hohe Colafontäne ausgelöst durch Mentos bildete den Höhepunkt des MiniLabors. Es war für alle ein unvergesslicher, erfolgreicher Nachmittag.

open positions