Navigieren in Uznach

Schule Uznach bietet Wald- und Natur-Kindergarten an

Im August 2023 hat die Schule Uznach mit einem Wald- und Natur-Kindergarten gestartet. Die Erfahrungen mit diesem Projekt sind überaus positiv.

In der Natur werden alle Sinne auf vielfältige Weise angesprochen. Das unstrukturierte Spielmaterial im Wald regt die Kreativität immer wieder aufs Neue an. Im vielseitigen, unebenen Gelände des Waldes entwickeln die Kinder ihre Ausdauer, Koordination, Kraftdosierung und ihren Gleichgewichtssinn weiter.

Der Aufenthalt im Wald und in der Natur bietet den Kindern immer wieder gute Möglichkeiten ihren eigenen Bedürfnissen nachzugehen. So kann beispielsweise ein starker Bewegungsdrang ausgelebt werden. Aber auch Kinder, welche sich zwischendurch gerne einmal aus der Gruppe zurückziehen, finden ein ruhiges Plätzchen dafür. Dies fördert die Konzentration, welche die Kinder für die geführten Aktivitäten und das selbständige Lernen benötigen und hilft ihnen dabei, fokussiert zu bleiben. Es ist allgemein bekannt, dass der Aufenthalt im Freien das Immunsystem stärken kann und für die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten förderlich ist. Naturerfahrungen verbessern das Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Kinder, dies ist für das Lernen in allen Bereichen sehr wichtig.

Ein «Schulzimmer» im Wald

Wie in jedem Kindergarten gibt es auch im wundervollen «Schulzimmer» Wald einen geregelten Tagesablauf mit geführten Aktivitäten und freien Spielphasen. Ein Tag pro Woche findet der Unterricht in einem Kindergartenraum statt, in welchem die Kinder lernen, an Tischen zu arbeiten und auch Materialien und Werkzeuge kennenlernen, welche im Wald nicht benützt werden. So sind die Kinder nach dem zweiten Kindergartenjahr optimal für den Übertritt in die erste Primarklasse vorbereitet.

Einmal pro Monat gehts in die Turnhalle, wo Turngeräte ausprobiert werden dürfen und Fertigkeiten weiterentwickelt werden. Die älteren Kindergartenkinder dürfen alle zwei Wochen in den Schwimmunterricht und in die Musikgrundschule. Die Kindergarten-Klasse wird immer von einer erfahrenen Kindergarten-Lehrperson geführt und von einer Klassenassistenz begleitet. Alle zwei Wochen ist zusätzlich die Schulische Heilpädagogin mit im Wald.

Allfällige Fragen zum Wald- und Naturkindergarten sind an die Schulleiterin Fanny von der Lippe (Tel. 055 285 38 08 oder fanny.vonderlippe@schule-uznach.ch) zu richten.