Lesenacht im Schulhaus Weinberg

Am Freitagabend, dem 10. November 2023, bereiteten sich etwa 80 Kinder aus dem Schulhaus Weinberg mit Plüschtieren, Kissen und teilweise im Pyjama darauf vor, an der Lesenacht teilzunehmen. Diese fand im Rahmen der Schweizer Erzählnacht statt.

Ausgestattet mit einem Geschichtenpass konnten sie drei Geschichtenabenteuer rund um das Motto "VIVA LA MUSICA" erleben. Die Kinder waren in altersgemischten Gruppen unterwegs, wodurch die Älteren die Jüngeren optimal begleiten und in spannenden, unerwarteten oder überraschenden Geschichtenpassagen unterstützen konnten.

Die Augen der Kinder strahlten bei den abwechslungsreichen Geschichten mit unterschiedlich gestalteten Kulissen. Sie lauschten gespannt den Klängen verschiedener Musikinstrumente oder Geräusche und durften teilweise die Instrumente selbst ausprobieren.

Mit Popcorn und Getränken stärkten sich die Kinder für die letzte Runde der Geschichten. Als Abschluss der Lesenacht präsentierten alle Klassen musikalische Darbietungen, die von begeistertem Applaus begleitet wurden.

Das gemeinsame Erlebnis weckte und verstärkte bei einigen Kindern die Freude am Lesen und Geschichtenhören. Es gab Kinderstimmen, die sich solche Lesenächte wöchentlich wünschten oder planten, zu Hause selbst solche Abende zu gestalten.

Die Schweizer Erzählnacht ist mit rund 750 Veranstaltungen jedes Jahr einer der größten Kulturanlässe in der Schweiz. Während eines Abends erleben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der ganzen Schweiz Leseprojekte.

Das Weinbergteam freut sich auf weitere Leseabenteuer.