Eindrücke aus dem Schulhaus Bifang

Im Schulhaus Bifang sind mit Joy Käslin und Jenifer-Anouk Kuriger zwei neue Lehrpersonen unserem Team beigetreten. Zudem durften wir eine neue erste Klasse begrüssen und die Kindergartengruppe ist mit den 6 Kleinen auch gewachsen.

Im Kindergartenzimmer dürfen jetzt alle gemeinsam gross und klein tolle Stunden verbringen. Die grossen Kindergartenkinder helfen stolz den Jüngeren sich wohlzufühlen. Neue Freundschaften sind bereits entstanden. Die fünf Freunde des Bilderbuches zeigen, dass jeder durch seine eigenen Stärken seine Schwachpunkte überwinden kann. "Geh immer deinen Träumen nach und vergiss nie, dass du etwas Besonderes bist. Dann wirst du auch besonders gute Freunde finden!"

Auch die neue Klasse 1d durfte im Schulhaus ein Plätzchen finden. Sie wurden von allen Seiten herzlichst empfangen und fühlen sich schon sehr wohl! Gemeinsam sind sie schon fleissig am Rechnen, Schreiben, Lesen und Basteln und erlebten in den letzten Wochen bereits viele spannende Momente. Unter anderem durften sie im Schmetterlingshaus verschiedenste Schmetterlinge in allen Grössen und Farben betrachten. Durch interessante Spiele und Aktivitäten lernen sich alle von Tag zu Tag besser kennen und freuen sich auf die nächsten drei gemeinsamen Schuljahre!

Die Klasse 2d durfte mit Frau Grob in die zweite Klasse starten, weil Frau Hofstetter in der Intensivweiterbildung weilt. Passend zum NMG-Thema "Bauernhof" ging die Schulreise auf den Biobauernhof in Bad Ragaz, wo Frau Grob aufgewachsen ist. Hier durften alle einen spannenden Tag verbringen. Wer träumt nicht davon Hasen zu füttern, ein Huhn zu streicheln, es sogar im Arm zu halten und im Hühnerstall die Eier einzusammeln?
All dies wurde für die Zweitklässler zu einem grossartigen Erlebnis. Sie besuchten auch die Pferde und erfuhren viel über Bienen und Pekingente.

Natürlich kam auch das Spielen nicht zu kurz.
So ein Bauernhof mit viel Umschwung lädt doch zum Herumtoben ein.
Danach trafen sich alle zum Zmittag am gemütlichen Picknickplatz, wo das Feuer schon vor sich hin prasselte. Eine über dem Feuer gebratene Wurst gehört einfach dazu.

Obwohl die Kühe mit ihren Kälbern bis Ende September auf der Alp weiden, wollten alle den sauber geputzten Stall inspizieren. Kein Muhen oder Glockengebimmel war hier zu hören, dafür lagen wohlriechendes Heu und sauberes Stroh auf dem Stallboden. Letzteres lud direkt zum Reinsitzen ein.
Als spezieller Höhepunkt durfte sich jedes Kind auf den Fahrersitz eines Traktors setzen.

Das war eine traumhaft schöne Schulreise!

Passend zur Jahreszeit erleben die Schüler*innen der Doppelklasse 2e/3e das Thema Apfel mit allen Sinnen. Mit einer Apfeldegustation startete die Klasse ins Thema. Während die Kinder sich viel Wissen über den Apfel aneignen, erfüllt ein Apfelduft das Schulzimmer. Die Produktion der Apfelringe ist im vollen Gange.
Bald wird es auch zu Hause ein wenig nach Apfel riechen. Die gesammelten Apfelrezepte werden zu einem Heft zusammengetragen und hoffentlich zu Hause ausprobiert.

Damit auch der Bauch in der Schule nicht zu kurz kommt, werden während zwei Wochen im Znünikreis die Pausenäpfel genossen. Als krönender Abschluss dürfen die Kinder in das Berufsleben eines Papas eintauchen. Er wird einen anderen spannenden Einblick ins Thema Apfel geben.

Alle Kinder im Schulhaus sind schon fleissig am Laternen basteln, damit der gemeinsame Liechterumzug im November zu einem leuchtenden Erlebnis wird.