Uzner Schülerinnen sind Schweizer Meister

Die Mädchen der Klasse 4c aus Uznach haben es geschafft: Sie sicherten sich am Mittwoch, 14. Juni 2023 an der inoffiziellen Schülerfussball-Schweizermeisterschaft – dem CS-Cup– in Basel den Kategoriensieg bei den Mädchen der 4. Klasse.

Was für ein grosser und verdienter Erfolg für die neun Mädchen der Klasse 4c der Schule Uznach. Zusammen haben sie als Fussball-Team einen grandiosen Sieg am Schweizer Final in Basel errungen. Bereits an der regionalen Ausscheidung in Uznach schwangen sie in beeindruckender Manier mit einem Torverhältnis von 28:1 Toren oben hinaus. Dadurch sicherten sie sich die Teilnahme am Kantonalen Final in Diepoldsau.

Ambitioniert und voller Vorfreude wurde dieser in Angriff genommen, wohl bewusst, dass bei einem Sieg die kantonale Vertretung am Schweizer Final in Basel winken würde. Prompt blieben die Uznerinnen erneut unbesiegt und der Kantonalmeistertitel war Tatsache.

Gegen starke Konkurrenz durchgesetzt

Jetzt galt es, sich auch in Basel gegen die besten 4. Klässlerinnen aus der ganzen Schweiz durchzusetzen. Mit Zürich, Neuchâtel, Martigny, Mollis und Zug zeigte sich das Gegnerinnen-Tableau stark. Die Uzner Mädchen beeindruckten aber auch in der finalen Entscheidung. Sie siegten – abgesehen von einem Unentschieden gegen Zürich - in allen Spielen. Am Ende lautete das Torergebnis 28:5 Toren und der Gesamtsieg in der Kategorie 4. Klasse Mädchen gehörte ihnen.

Die Mittelstufe der Schule Uznach feierte zusammen mit dem Team den grossen Erfolg und ist stolz über die grandiose Leistung der Fussballerinnen aus der Klasse 4c.