Elternmitwirkung

Eltern wirken mit
          Eltern mit Wirkung
                    Elternmitwirkung

* Start der institutionalisierten Elternmitwirkung an der Schule Uznach auf Herbst 2021 verschoben.

Im Schuljahr 2019/20 erarbeitete eine Projektgruppe, bestehend aus Eltern aller Stufen, Lehrpersonen, Schulleitungen, der Schulsozialarbeiterin und dem Rektor das Konzept Elternmitwirkung für die Schule Uznach. Die Elternmitwirkung fördert den Dialog zwischen den Eltern und der Schule. Ziel ist eine Mitwirkung, von der beiden Seiten profitieren und so zur Qualitätssicherung beiträgt.

Die Organisation des Elternrats sieht vor, dass die Eltern jeder Klasse zwei Elternratsmitglieder aus ihren Reihen wählen. Diese gehören dann dem Elternrat ihres Schulhauses an. Insgesamt wird es entsprechend der Anzahl Schulhäuser bzw. Stufen sieben Elternräte geben, wobei diejenigen Elternräte der kleinen Schulhäuser wie zum Beispiel Gerbi oder Bifang die Treffen gemeinsam werden abhalten können. Aus jeweils ein bis zwei Vertretungen der sieben Elternräte sowie einer Lehrperson, einer Schulleitung und dem Rektorat bildet sich der Vorstand.

Organigramm Elternmitwirkung

Konkret können gewählte Eltern in drei Wirkungsfeldern aktiv sein: Gemeinsam mit der Klassenlehrperson auf der Ebene Klasse, mit dem Elternrat auf der Ebene Schulhaus bzw. Schulstufe und der Vorstand kann Themen bearbeiten, welche die ganze Schule betreffen.

* Die Elternräte fürs das Schuljahr 2020/21 wurden bis Ende 2020 gewählt. Die Startsitzungen waren für Januar 2021 geplant und sollten unbedingt als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können. Covid-bedingt war dies jedoch viel länger als erwartet (bis nach den Frühlingsferien) nicht erlaubt und so hat die Schulleitungskonferenz entschieden, den Start der Elternmitwirkung ein weiteres Mal - auf den Herbst 2021 - zu verschieben. Theoretisch wären erste Sitzungen ab Mitte Mai mit den entsprechenden Schutzvorkehrungen möglich und erlaubt gewesen. Jedoch hätte dann vor Ende Schuljahr nur ein Sitzungsrhythmus stattfinden können und das im Konzept angedachte Zusammenspiel zwischen den Elternräten und dem Vorstand wäre mit Beginn der Sommerferien bereits wieder zu Ende gewesen.